Rasen Erster Schnitt: Der richtige Zeitpunkt für das Rasenmähen & weitere Tipps

Das Rasenmähen ist für viele Gartenbesitzer ein Thema, das sie sehr beschäftigt. Der Rasen sollte die richtige Länge haben, es sollte nicht regnen und darf auch nicht zu sonnig sein. Der Zeitpunkt für den ersten Schnitt des Rasens ist dabei besonders entscheidend: Nach der Aussaat oder dem Winter gilt es, den Rasen genau zum richtigen Termin zu mähen. 

Wir fassen für dich zusammen, wann du frisch gesäten Rasen zum ersten Mal mähen kannst und was es dabei zu beachten gibt. Gleichzeitig zeigen wir dir auch, was beim ersten Schnitt deines Rasens nach dem Winter wichtig ist und wie tief du ihn schneiden kannst. Wir liefern dir abschließend verschiedene Informationen dazu, wann und wie du deinen Rasen nach dem Winter düngen solltest. Mit den Tipps aus diesem Beitrag wird es dir gelingen, das ganze Jahr einen schönen Rasen zu genießen. 

1. Wann kann ich zum ersten Mal nach der Neuanlage mähen?

Du solltest neu gesäten Rasen erst dann mähen, wenn er etwa 10 cm hoch ist. Er ist dann bereits im Boden verwurzelt und wird durch die Mahd nicht beschädigt.

Mehr dazu arrow-down

2. Was muss ich beim Mähen meines Rasens nach dem Winter beachten?

Nach dem Winter solltest du erst dann mähen, wenn die Temperaturen gestiegen sind und dein Rasen bereits gewachsen ist. 

Mehr dazu arrow-down

3. Wie tief schneide ich meinen Rasen nach dem Winter?

Schneide deinen Rasen nach dem Winter nur ein wenig ab. Nach und nach kannst du ihn daran gewöhnen und anschließend immer um einen Drittel schneiden. 

Mehr dazu arrow-down

4. Wann kann ich meinen Rasen nach dem Winter düngen?

Du solltest deinen Rasen je nach Bodenart im März und April oder im Mai und Juni düngen. Achte dabei auf eine gleichmäßige Verteilung des Düngers. 

Mehr dazu arrow-down

Rasenmähen nach der Neuanlage: Wann kann ich zum ersten Mal mähen?

Wenn du neuen Rasen ausgesät hast, dann ist der Zeitpunkt des ersten Schnittes besonders wichtig. Um diesen Termin zu ermitteln, solltest du die Phasen des Wachstums deines Rasens genau beobachten.

Hast du das Saatgut auf der vorgesehenen Fläche verteilt, dann musst du diese konsequent feucht halten. An sonnigen Tagen solltest du die Rasensamen mehrmals am Tag für etwa fünf Minuten wässern. Sonst trocknen sie aus und sterben ab, was zu kahlen Stellen auf deinem Rasen führen kann. 

Ein weiteres Problem können starke Regenschauer sein. Sind die Samen noch nicht gekeimt, dann können sie durch den Regen weggeschwemmt werden. Auch das kann in Konsequenz kahle Stellen hervorrufen, die du anschließend nachsäen musst. 

Ist diese erste kritische Phase von etwa 3 bis 4 Wochen überstanden und dein Rasen beginnt zu keimen, dann solltest du erst einmal abwarten. Der Rasen kann zum ersten Mal gemäht werden, wenn er etwa 10 cm hoch ist. Die Halme sind dann bereits mit dem Boden verwurzelt und werden durch das Mähen nicht herausgezogen. Hast du deinen Rasen erstmals gemäht, dann kannst du die kahlen Stellen anschließend nachsäen, um eine gleichmäßige Fläche zu erhalten. 

Wann sollte ich Rasensamen aussäen?

Rasen kann zwischen April und Oktober gesät werden. Die Bedingungen und die Witterung sind im Frühjahr und im Frühherbst am besten. Entscheidend dafür ist die Bodentemperatur: Diese liegt idealerweise zwischen 14 und 25° C und sollte nicht unter 8° C fallen. Achte dabei darauf, dein Rasen regelmäßig zu bewässern, um ihn vor Austrocknen zu schützen. 

Rasen nach dem Winter richtig mähen: So gelingt der erste Schnitt

Wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen, dann wächst das Gras in deinem Garten wieder. Erreicht die Bodentemperatur mehr als 8° C, dann wird das Wachstum aktiviert und früher oder später stellt sich für dich die Frage, wann du zum ersten Mal mähen sollst. Dafür gibt es keine allgemeingültige Faustregel, denn die Temperatur des Bodens ist maßgeblich von seiner Beschaffenheit abhängig. 

Leichte Böden mit einem hohen Sandanteil haben besonders viele Poren, in denen sich Luft sammelt. Die ersten Sonnenstrahlen können den Boden bereits aufwärmen, sodass dein Rasen früher wieder wächst. Schwere Böden, die hauptsächlich aus Ton oder Lehm bestehen, brauchen etwas länger, was sich auch auf das Wachstum deines Rasens auswirkt. 

Wir zeigen dir in dieser Anleitung, was du beachten solltest, wenn du deinen Rasen nach dem Winter zum ersten Mal mähen möchtest:

rasen temperatur gartenkorn düngen mähen

Beobachte die Temperatur deines Bodens

Wenn es noch friert oder die Böden noch sehr kalt sind, dann kann eine Mahd dem Gras in deinem Garten großen Schaden zufügen. Warte deshalb, bis die Bodentemperaturen steigen – ab April kannst du damit beginnen, die Temperatur deines Bodens zu messen.

erde rasen gartenkorn düngen mähen

Lass deinen Rasen wachsen

Beginnt dein Rasen zu wachsen, dann solltest du ihn zunächst in Ruhe lassen. Eine Faustregel ist, dass der Rasen doppelt so hoch sein sollte wie deine Wunschhöhe. Das zusätzliche Schnittgut kannst du dann etwa in deinen Komposter geben.

erde rasen gartenkorn düngen mähen

Warte den richtigen Zeitpunkt ab

Ein zu frühes Mähen kann den Rasen schädigen. Deshalb ist es ratsam, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Ein trockener Tag mit nicht allzu viel Sonne und moderaten Temperaturen eignet sich ideal für den ersten Schnitt deines Rasens nach dem Winter.

Wie du siehst, spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle dabei, wann du deinen Rasen nach dem Winter mähen kannst. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst und lieber zu spät mähst als zu früh. Ansonsten kann die Mahd zu Frostschäden an den Halmen führen. 

Wie tief sollte der Rasenschnitt nach dem Winter sein?

Du möchtest deine Rasenfläche nach dem Winter mähen und fragst dich, was es bei der Rasenpflege im Frühjahr zu beachten gibt? Nicht zu unterschätzen ist die Schnitthöhe, denn wird diese falsch gewählt, kann der Schnitt zu enormen Schäden führen. 

Wir empfehlen dir, deinen Rasen nach dem Winter zunächst nur ein Stück zu kürzen. Lass ihn 1 bis 2 cm länger als sonst, damit er sich langsam an die neuen Gegebenheiten gewöhnen kann. Nach dem dritten oder vierten Schnitt kannst du die Messer deines Mähers tiefer stellen und den Rasen auf die gewohnte Höhe schneiden. Danach wird er nicht mehr so anfällig sein. 

Grundsätzlich raten wir dir dazu, das Gras idealerweise nur ein Drittel zu kürzen. Ansonsten riskierst du einen Sonnenbrand der frischen Schnittflächen, wodurch dein Rasen sich bräunlich verfärbt. Das gilt nicht nur bei einer Neusaat, sondern bei allen Rasenflächen. 

Wird der Rasen erstmal gemäht, ist auch der Rasentyp für die ideale Schnitthöhe entscheidend. In den meisten deutschen Gärten wird Gebrauchsrasen oder Strapazierrasen gepflanzt. Dieser sollte bei einer Höhe von 6 bis 9 cm geschnitten werden. Die Zielschnitthöhe sollte bei 3 bis 4 cm liegen, damit diese Rasentypen bestmöglich wachsen können und durch die Witterung nicht beschädigt werden. 

Wann sollte ich den Boden bzw. Rasen nach dem Winter düngen?

Damit dein Rasen ideal wachsen kann, braucht er ausreichend Nährstoffe. Vor allem bei einer Neu- oder Nachsaat benötigen die Keimlinge viel Feuchtigkeit und Nährstoffe, die für das Wachstum essenziell sind. Ein wichtiger Punkt der Rasenpflege nach dem Winter ist somit das Düngen – vor allem bei Böden, die nicht genug Nährstoffe aufweisen. 

Eine Düngung kann nur dann Erfolg haben, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Dieser hängt unter anderem von der Beschaffenheit des Bodens ab. Leichte und sandige Böden sollten schon früher gedüngt werden: Er ist nicht dicht genug, um Nährstoffe langfristig binden zu können. Deshalb solltest du den Rasen bereits im März oder April düngen. Das kurbelt das Wachstum an. 

Schwere und tonige Böden speichern hingegen sehr viele Nährstoffe, weswegen du ihn später düngen solltest. Das kann im Mai oder Juni erfolgen, denn zu diesem Termin lässt das Wachstum deines Rasens wahrscheinlich schon nach. 

Du solltest den Dünger dabei gleichmäßig ausbringen und ihn auf die gesamte Fläche verteilen. Dafür kannst du etwa einen Düngerstreuer verwenden. Besonders ratsam ist außerdem, die Düngung auf einen Tag mit Niederschlag zu legen. Bleibt es trocken, dann kannst du den Rasen mit dem Wasserschlauch befeuchten, damit der Dünger seine Wirkung entfalten kann. 

Dafür kannst du den pflanzlichen Volldünger & Bodenaktivator von Gartenkorn verwenden. Er unterstützt einen gesunden Rasen, indem er ihn mit allen benötigten Nährstoffen versorgt. Die besonders hohe Konzentration an Aminosäuren fungiert als Dünger und Bodenaktivator zugleich: Erste Ergebnisse der Düngung werden schon 3 bis 4 Wochen danach sichtbar. Er ist außerdem organisch und somit kinder- und tierfreundlich. 

Kombiniere ihn mit den weiteren Produkten von Gartenkorn, um deinen Rasen immer schön und gesund zu halten. 

Häufige Fragen zur richtigen Rasenpflege und richtige Schnitthöhe

Wann ein Rasen erstmals gemäht werden sollte, ist eine Frage, die viele Gartenbesitzer beschäftigt. Deshalb beantworten wir in diesem Kapitel verschiedene Fragen dazu, wann das erste Mähen erfolgen sollte und was dabei zu beachten ist.

Die ideale Rasenhöhe hängt von dem Rasentyp in deinem Garten ab. Das erkennst du etwa daran, wie dicht er gewachsen ist, wie hoch der Pflegeaufwand ist und welche Farbe er hat. Informiere dich darüber – mit dieser Information kannst du ermitteln, welche Höhe ideal ist. Es ist schwer, diesbezüglich allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Du kannst deinen Rasen im Frühjahr vertikutieren. Am besten eignen sich dafür die Monate April und Mai, wenn die Temperaturen moderat sind und es nicht zu feucht ist. Wird dein Rasen im Frühjahr vertikutiert, dann ist er ideal für den Sommer vorbereitet.

Möchtest du Moos und Unkraut in deinem Garten beheben, dann kann das Vertikutieren helfen. Dabei werden diese aus der Erde entfernt. Anschließend kannst du eine Rasenmischung verteilen, um die kahlen Stellen wieder zu füllen. 

Unser Gartenkorn-Fazit

Sobald die Bodentemperaturen im Frühjahr wieder steigen, kannst du mit dem ersten Schnitt deines Rasens beginnen. Achte dabei darauf, den richtigen Zeitpunkt für deinen Boden zu finden. Beim Rasenmähen kommt es darauf an, nicht zu kurz zu schneiden. Lass den Rasen etwas länger stehen und mähe lieber zweimal pro Woche, um die Rasenpflanzen daran zu gewöhnen. 

Stößt du dabei auf kahle Stellen, dann kannst du diese mit unseren Bio-Rasensamen auffüllen. Auch die Zugabe unseres Dünger und Bodenaktivators kann das gesunde Wachstum deines Rasens positiv unterstützen. Schau dich gerne in unserem Shop um und finde die passenden Produkte für deinen Garten.