Rasen anlegen & säen: So erhältst du eine schöne Rasenfläche

Wenn du deinen Rasen anlegen möchtest, dann wartet ein großes Projekt auf dich. Viele Hausbesitzer träumen von einem saftig grünen Rasen ohne Moos und Unkraut. Damit dir das gelingt, solltest du beim Rasen Säen einige Punkte beachten. Vor allem das korrekte Vorgehen ist entscheidend, um eine gute Grundlage für deinen Rasen zu schaffen. 

Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du deinen Rasen in fünf Schritten neu säen kannst. Dabei erfährst du, wann der beste Zeitpunkt ist, um deinen Rasen neu anzulegen und welche Pflege nach der Aussaat entscheidend ist. Damit dein Rasen schön gleichmäßig wächst, kannst du auf die hochwertigen Bio-Rasensamen und den natürlichen Dünger von Gartenkorn setzen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

1. Wie lege ich meinen Rasen in wenigen Schritten neu an?

Bevor du deinen Rasen neu anlegen kannst, musst du ihn entsprechend vorbereiten. Erst dann kannst du die Samen einarbeiten.

Mehr dazu arrow-down

2. Wann keimen Rasensamen?

Rasensamen keimen nur, wenn die Bodentemperatur über 8 °C beträgt und der Boden feucht ist. Die Monate April, Mai, August und September sind deshalb ideal.

Mehr dazu arrow-down

3. Wie sieht die richtige Rasenpflege nach der Aussaat aus?

Nach der Saat solltest du auf einen feuchten Boden achten. Nach einigen Wochen kannst du ihn mähen und solltest ihn unbedingt düngen.

Mehr dazu arrow-down

4. Wodurch zeichnen sich die Rasensamen von Gartenkorn aus?

Bei Gartenkorn kannst du Bio-Rasensamen kaufen, die komplett natürlich sind und für Kinder und Tiere unbedenklich sind.

Mehr dazu arrow-down

Rasen anlegen und säen in 5 einfachen Schritten

Du denkst, dass es furchtbar kompliziert ist, einen Rasen neu anzulegen? Das ist gar nicht der Fall, wenn du dich zuvor gut mit dem Thema beschäftigst und das Projekt in den korrekten Schritten angehst. Natürlich wird es etwas Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, aber das Endergebnis wird sich lohnen.

Hast du deinen Rasen einmal korrekt neu angelegt und den Boden richtig vorbereitet, dann wirst du dich viele Jahre über deinen saftig grünen Rasen freuen. Wie du diesen neu anlegst, zeigen wir dir in fünf einfachen Schritten:

erde rasen gartenkorn düngen mähen

Arbeite den Boden durch und bereite ihn vor

Damit dein Rasen später optimal wachsen kann, musst du den Boden zunächst vorbereiten. Dafür arbeitest du das Erdreich mit einem Spaten oder einer Motorhacke durch. Dabei entfernst du jegliches Unkraut, alte Pflanzenreste sowie Wurzeln. Sammele zudem Steine auf. 

rasen walzen boden neu anlegen säen rasen gras

Walze deinen Boden

Jetzt begradigst du die Fläche. Dafür kannst du einfach einen Rechen verwenden, um für eine ebene Rasenfläche zu sorgen. Anschließend walzt du das Erdreich platt, um den Boden zu setzen. Geräte wie eine Motorhacke oder eine Walze kannst du in der Regel einfach im Baumarkt ausleihen. 

rasen begradigen grass begradigen garten gartenkorn

Verteile dein Saatgut in ausreichender Menge

Jetzt kannst du damit beginnen, dein Saatgut zu verteilen. Halte dich dabei unbedingt an die Angaben des Herstellers, wie viel Gramm pro Quadratmeter benötigt werden. Für das Ausbringen kannst du einen Streuwagen nutzen, oder die Samen einfach händisch verteilen. 

rasen harken walzen grass nachsäen neu anlegen

Harke und walze den Boden erneut

Nachdem du das Saatgut aufgetragen hast, verteilst du dieses erneut mit einer Harke. Achte darauf, dass die Rasensamen gleichmäßig verteilt sind. Anschließend walzt du den Boden nochmals, um die Samen in die Erde zu drücken. Dadurch verhinderst du, dass die Samen vom Wind weggeweht werden.

bewaesserung rasen harken gartenkorn

Wässere die gesamte Rasenfläche

Damit deine Rasensaat erfolgreich ist, musst du die gesamte Fläche jetzt wässern. Auch in den kommenden Wochen musst du den Boden und die Rasensamen feucht halten, damit das Gras wachsen kann.

Wie du siehst, ist es gar nicht so kompliziert, Rasen zu säen. Du brauchst die passenden Werkzeuge und Geräte, die dir einen Großteil der Arbeit abnehmen. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind die passenden Grassamen. Im Online-Shop von Gartenkorn findest du besonders hochwertige Bio-Rasensamen.

Wann sollte ich neuen Rasen aussäen?

Du fragst dich, wann der richtige Zeitpunkt für die Saat gekommen ist und welche Witterungsbedingungen vorherrschen sollten? Grundsätzlich ist es möglich, Rasen das ganze Jahr zu säen. Die Bodentemperatur darf jedoch nicht unter 8 °C fallen. Die Samen können dann nicht wachsen und sogar Schaden nehmen.

Beim Rasen säen im Frühjahr solltest du deshalb bis April oder Mai warten, denn dann friert es auch nachts nicht mehr. Rasen säen im Herbst ist ebenfalls möglich: Von September bis Mitte Oktober kannst du dein Saatgut ausbringen. Es sollte jedoch nicht später als Oktober werden, da die Bodentemperatur sonst fallen könnte und dein junger Rasen beschädigt wird. 

Es gilt außerdem zu beachten, dass der Boden feucht sein muss, damit Rasen wachsen kann. Deshalb ist es keine gute Idee, Rasen im Hochsommer zu säen. Das gilt auch für das Nachsäen: Möchtest du Lücken im Rasen ausbessern, dann solltest du auch dabei auf die richtigen Witterungsverhältnisse achten.

Wo liegt der Unterschied zwischen Rasensamen und Rollrasen?

Wer Rasen richtig anlegen möchte, hat dabei die Wahl zwischen Rasensamen und Rollrasen. Rasensamen sind leicht auszubringen, haben eine zuverlässige Keimung und sind kostengünstig. Ein Nachteil ist jedoch, dass du deine Rasenfläche für einige Wochen nicht betreten darfst. Die Alternative Rollrasen zeichnet sich oftmals durch den dichten Wuchs aus, auf den du nicht warten musst. Hinzu kommt, dass er optisch  ansprechend ist. Du solltest jedoch beachten, dass Rollrasen sehr teuer, die Anlieferung schwierig und das Verlegen aufwendig ist. Wir raten dir deshalb dazu, Rasenflächen in deinem Garten mit Samen selbst anzulegen.

Rasenpflege: Die richtige Pflege nach der Aussaat

Wenn du mit der Rasenaussaat fertig bist, heißt es erst einmal: Abwarten. Bis die Samen aufgehen und der Rasen mit dem Wachstum beginnt, können einige Wochen vergehen. Du fragst dich nun sicherlich, wie du deinen Rasen beim Wachstum unterstützen kannst. 

Wir fassen für dich zusammen, wie eine optimale Rasenpflege nach der Aussaat aussieht:

feuchter rasen walzen gartenkorn

Ausreichend bewässern

Nach der Aussaat musst du den Boden regelmäßig wässern, damit die Rasensamen wachsen können. Zu Beginn solltest du einmal am Tag gießen. Siehst du die ersten grünen Halme, dann kannst du die Gießintervalle verlängern. Achte vor allem bei einem lehmigen Boden darauf, dass keine Staunässe entsteht.

rasen begradigen grass begradigen garten gartenkorn

Mähen bei ausreichender Länge

Hat dein junger Rasen eine Länge von acht bis zehn Zentimetern, dann kannst du ihn zum ersten Mal mähen. Warte bis zu diesem Zeitpunkt, da du sonst die noch empfindlichen Wurzeln beschädigen könntest. Schneide deinen Rasen nicht zu kurz – am besten ist eine Einstellung von fünf bis sechs Zentimetern.

rasen düngen bodenaktivator gartenarbeit

Rasen mit Dünger versorgen

Damit dein Rasen eine dichte Grasnarbe entwickelt, benötigt er ausreichend Nährstoffe. Diese führst du ihm mit dem passenden Rasendünger zu. Achte dabei auf die korrekte Dosierung.

rasen begradigen grass begradigen garten gartenkorn

Rasen wieder voll belasten

Während der Wachstumsphase solltest du deinen Rasen nicht belasten. Deshalb säen viele Menschen ihren Rasen im Frühling – bis zum Sommer ist er dann wieder voll belastbar. Rund acht bis zwölf Wochen nach der Aussaat ist das erste Wachstum abgeschlossen und du kannst deinen Rasen wieder wie gewohnt nutzen. 





Dein neu gesäter Rasen benötigt die richtige Pflege, damit er bestmöglich wachsen kann. Möchtest du deinen Rasen düngen, dann solltest du dabei auf ein besonders hochwertiges Produkt setzen. Der rein pflanzliche Dünger von Gartenkorn ist dafür eine gute Wahl. Er versorgt deinen Rasen mit wichtigen Nährstoffen und kurbelt dadurch das Wachstum an.

Dabei bietet er eine hohe Konzentration an Aminosäuren und fungiert somit auch als Bodenaktivator. Da er zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, ist er für Kinder und Tiere sicher. Du kannst ihn also bedenkenlos auf deinem Rasen auftragen.

Rasensamen bei Gartenkorn bestellen

Du bist auf der Suche nach geeigneten Rasensamen für deinen Garten? Bei Gartenkorn kannst du Rasensamen in Bio-Qualität für die Nach- und Neuansaat kaufen. Unsere Mischung ist besonders robust und schnell keimend. Sie besteht aus verschiedenen Gräserarten aus biologischer Landwirtschaft. 

Mit den Rasensamen von Gartenkorn erhältst du einen belastbaren Rasen, der sehr gut für Familien mit Kindern geeignet ist. Du kannst ihn bedenkenlos als Sport- und Spielrasen nutzen: Er hält auch hohen Belastungen stand und behält dabei sein saftiges Grün. Wenn dir Natürlichkeit in deinem Garten wichtig ist, dann ist diese Mischung die ideale Wahl.

Häufige Fragen rund um Saatgut und den Boden

Du möchtest Rasen säen und hast noch Fragen zu diesem Thema? Wir beantworten dir drei häufige Fragen rund um die Aussaat und den Boden.

Schaust du dich nach Rasensamen um, dann findest du viele verschiedene Sorten: Zierrasen, Schattenrasen, Sport- und Spielrasen und vieles mehr. Mit der Mischung von Gartenkorn erhältst du einen strapazierfähigen Rasen, der komplett natürlich ist. 

Hast du viele Unkräuter im Rasen, dann solltest du den pH-Wert prüfen. Ist dieser zu hoch bzw. zu niedrig, kann dies das Wachstum von Moos und anderem Unkraut begünstigen. Der pH-Wert sollte bei 5,5 bis 7 liegen.

Wird dein Rasen oft start belastet, dann brauchst du eine geeignete Mischung. Gartenkorn bietet dir organische Rasensamen für einen Sport- und Spielrasen. Dünge diesen, um eine dichte Grasnarbe zu fördern. Das macht deinen Rasen schneller robust.

Weitere Fragen?

Hast Du weitere Fragen zum Thema Rasen düngen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren! Wir bei Gartenkorn sind bereit, Deine Fragen zu beantworten und Dir dabei zu helfen, Deinen Rasen so gesund und fruchtbar wie möglich zu machen.

Fazit: Rasen richtig aussäen, mähen und düngen ist gar nicht so schwer

Du weißt jetzt, wie du Rasen säen kannst und was es dabei zu beachten gibt. Mit den Tipps und Tricks aus unserem Artikel wird es dir sicher gelingen, schon bald eine schöne Rasenfläche anlegen zu können. Suchst du dafür die geeigneten Rasensamen und einen dazu passenden Dünger, dann schau dich gerne in unserem Online-Shop um.