gartenboden richtig pflegen boden verbessern

Wie pflege ich meinen Gartenboden? Mit diesen Nährstoffen verbesserst du deinen Boden!

Sandra Dall

Ähnlich wie wir Menschen benötigen auch Pflanzen „Futter“ damit sie wachsen und gedeihen. Dieses Pflanzenfutter sind die Nährstoffe im Boden. Sind aber zu wenige Nährstoffe im Boden vorhanden, müssen sie zugeführt werden. So fördert Gartenkorn das Wachstum und die Gesundheit deiner Pflanzen.

 

Wie funktionieren Nährstoffe?

Unentbehrlich für das Pflanzenwachstum sind die Mikroorganismen. Als sogenannte „Zersetzer“ bauen sie organische Stoffe zu anorganischen ab. Abbauprodukt dieser Zersetzung sind die Nährstoffe, das „Futter“ aller Pflanzen.

 

Gartenkorn Dünger

 

Die wichtigsten Nährstoffe im Überblick:

Die Top 3 Nährstoffe, die dafür verantwortlich sind, dass deine Gartenpflanzen- Stauden, Rasen aber auch Balkon- Beetpflanzen prächtig blühen und selbst Obst und Gemüse geschmacksintensiver werden sind Stickstoff, Phosphor und Kalium.

 

Stickstoff

Dieser wichtige Nährstoff gilt als Eiweißbaustein und ist zuständig für das Wachstum der Triebe und Blätter. Ist zu wenig Stickstoff vorhanden, geht die Photosyntheseleistung der Pflanze zurück und die Blätter verfärben sich gelb. Bei erheblichem Mangel können die Blätter sogar abfallen und die Blütenknospen lassen sich nur sehr schwer befruchten. Das kann zu Ernteeinbußen führen. Gartenkorn wirkt belebend und regenerativ, sodass sich deine Pflanzen schnell wieder erholen.

 

Phosphor

Phosphor hat eine Schlüsselstellung bei der Zellverbrennung und der Energieübertragung der Pflanze inne. Er ist außerdem Baustein der Zellwände und daher besonders wichtig für junge Pflanzen. Ein Mangel äußert sich durch eine schwach entwickelte Pflanze mit violetten oder gar schwarzen, abgestorbenen Blattteilen. Auch kann es zu verformten und gekräuselten Blättern kommen. Die aufbauende Wirkung von Gartenkorn steuert dagegen und haucht deinen Pflanzen neuen Lebenswillen ein.

 

Kalium

Die Regulierung des Wasserhaushalts und Stoffwechselvorgänge werden vorwiegend vom Nährstoff Kalium beeinflusst. Kalium erhöht auch die Widerstandskraft der Pflanzen gegenüber Infektionen und deren Frosthärte für den Winter. Die Symptome eines Kaliummangels sind die Verfärbung der Blattränder ins Gelbliche. Die Blattränder können aber auch komplett braun werden und absterben.

 

Mit Gartenkorn besteht keine Gefahr

Gartenkorn, der pflanzliche Biodünger, sorgt nicht nur für gesunde und schöne Pflanzen im Sommer, sondern gewährleistet auch einen besonders ausgewogenen Nährstoffhaushalt. Unser Volldünger und Bodenaktivator, ist besonders leicht in der Anwendung und eine „Überdüngung“ wie mit mineralischen Düngern ist kaum möglich. Deshalb ist sie nicht nur die sicherere Alternative für deinen Garten, sondern vor allem auch die gesündere und nachhaltigere.


rasenduenger


Woraus besteht Gartenkorn?

Gartenkorn ist ein rein pflanzlicher und für den Bio-Landbau zugelassener Volldünger und Bodenaktivator aus Österreich mit einer schnellen und auch langanhaltenden Wirkung.
Er beinhaltet keine tierischen Inhaltsstoffe und ist daher unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt! Gartenkorn ist aus gentechnikfreier österreichischer Produktion.

Die Ausgangsstoffe sind Trockenschleppe aus Getreide und Mais & Restmelasse aus der Zuckerproduktion. Gartenkorn ist bei EASY-CERT (Vormals InfoXgen) und Fibl Deutschland gelistet und somit für die biologische Landwirtschaft zugelassen.

 

Wann wird gedüngt?

Je nach Bodenbeschaffenheit und Pflanzenarten kann man mehrmals zwischen Anfang März und Ende Oktober Gartenkorn düngen.

 

NEU: der Gartenkorn Bio – Rasensamen

Rasensamen

Endlich ist er da der Gartenkorn Bio-Rasensamen! Der Gartenkorn Bio-Volldünger und Bodenaktivator kann gleichzeitig mit den Gartenkorn Bio-Rasensamen angewendet werden. Gemeinsam bilden sie ein kraftvolles Duo für einen schnell anwachsenden und kräftig grünen Rasen. Der Gartenkorn Bio-Dünger ist deswegen optimal für die Rasenneuansaat, da dieser auch als Bodenaktivator wirkt und die Bodenstruktur nachhaltig mit biologischen Nährstoffen aufbaut.

Mischverhältnis: 35 % Deutsches Weidelgras Double (Lolium perenne), 35 % Deutsches Weidelgras Esquire (Lolium perenne), 30 % Rotschwingel Gondolin (Festuca rubra)

Schlagwörter: Sack